Das Aktionsbündnis

Um die Forderung unserer Volksinitiative wirkungsvoll in den politischen Raum zu tragen, braucht es ein großes Aktionsbündnis aus Träger*innen und Unterstützer*innen.

Wer Träger*in der Volksinitiative sein möchte, wird in die inhaltliche und organisatorische Gestaltung der Volksinitiative sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einbezogen.

Unterstützer*innen teilen die Forderungen der Volksinitiative z.B. auf ihren Webseiten oder in den sozialen Netzwerken und beteiligen sich an der Unterschriftensammlung.

Fragt uns an, wenn Ihr als Organisation, Verein, Verband, Bürgerinitiativen oder Gemeinde dem Aktionsbündnis „Schule satt“ beitreten wollt.

Telefon: 0331-20009-0 oder
kontakt@schule-satt.de

Die Volksinitiative wird bereits von folgenden Organisationen getragen:

Die Volksinitiative wird bereits von folgenden Organisationen unterstützt:

logo-P13-web-pdf-300dpi-pdf

Paragraph 13 e.V. setzt sich seit über 25 Jahren im Rahmen von Sozialarbeit an schulischen und außerschulischen Lernorten dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen sozialen, kognitiven, kreativen und beruflichen Entwicklung gefördert und Bildungsbenachteiligungen abgebaut werden. Unsere niedrigschwellige Arbeit an der Schnittstelle Schule - Jugendhilfe verfolgt die Stärkung der sozialen Bildungsperspektive und basiert auf Vertrauen und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Akteur:innen. Unsere Arbeit ist ein freiwilliges Angebot für Kinder und Jugendliche und versteht sich als Ergänzung zum regulären Bildungsauftrag von Schule und Hort.
Seit 2021 ist Schulsozialarbeit im SGB VIII im §13a verankert.

Paragraph 13 e.V. ist ein gemeinnützig arbeitender Verein und seit 1994 in der Potsdamer Kinder- und Jugendarbeit tätig. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e.V., Stadtjugendring Potsdam und in der Landesarbeitsgemeinschaft Sozialarbeit an Schulen Brandenburg."

Zur Website