Mitmachen

Damit unsere Volksinitiative „Schule satt“ erfolgreich ist, brauchen wir mindestens 20.000 gültige Unterschriften. Umso mehr, umso besser! Jeder Mensch, der sich unserem Bündnis anschließt, erhöht die Chance, dass unsere Forderung im Landtag Brandenburg Gehör findet und Erfolg hat.

So kannst du mitmachen!

• Die Volksinitiative selbst unterschreiben: Listen zum Download findest du hier. Weitere Infos zur Unterschriftensammlung findest du hier.
  • Unterschriften im Freundes-, Kolleg*innen und Nachbarkreis sowie bei Veranstaltungen sammeln
  • Listen auslegen, z.B. in Schulen, Kitas, Cafés, Läden, bei Kinderärzt*innen, etc.
  • Erzähle Verwandten, Bekannten, Freunden, anderen Eltern von unserer Volksinitiative, folge und teile uns in den sozialen Medien oder verlinke unsere Website
  • Veranstaltungen und Aktionen organisieren, um auf das Thema aufmerksam zu machen und Unterschriften zu organisieren
  • Uns Bescheid geben, wenn Du Infos zu Festen, Aktionen und Veranstaltungen hast, bei denen wir unbedingt Unterschriften sammeln sollten
  • Selbst eine Abgabestelle werden, bei der andere Unterstützer*innen gesammelte Listen abgeben können
  • Tritt unserem Bündnis bei!

„Mehrfach-Mitmachungen“ sind selbstverständlich möglich.

Mehr Informationen zur Unterschriftensammlung  und den Unterschriftenlisten

• Wir haben insgesamt ein Jahr Zeit, um die 20.000 gültige Unterschriften zu sammeln. Je eher es gelingt, die Zahl zu erreichen, umso mehr erhöhen wir den Druck auf die Landesregierung.
  • Unterschreiben dürfen alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind und ihren ständigen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Land Brandenburg haben, unabhängig von der Staatsangehörigkeit.
  • Damit die Stimme wirklich zählt, müssen alle auf der Liste abgefragten Daten vollständig und leserlich angegeben werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Unterschrift später durch den Landtag für ungültig erklärt wird.
  • Listen zum Sammeln, schicken wir euch auf Nachfrage gern zu. Gern könnt ihr die Listen aber auch selbst ausdrucken. (Verlinkung zur Liste) Dabei ist aber unbedingt zu beachten, dass Forderung und auch der Begründungsteil der Initiative auf den Unterschriftenlisten abgedruckt sein müssen. Am besten also unser PDF verwenden und doppelseitig ausdrucken.
  • Die Daten werden von der Initiative ausschließlich zum Zweck der Übergabe an den Landtag erhoben. Die Daten werden weder elektronisch gespeichert, noch in irgendeiner Form weiterverarbeitet.
  • Denkt daran, Infostände vor Ort anzumelden, beim Sammeln auf Privatgelände die Einwilligung der Eigentümer einzuholen und beim Auslegen von Unterschriftenlisten Datenschutz-Grundsätze zu beachten. Wenn ihr dazu Fragen habt, oder euch unsicher seid –  meldet euch gerne bei uns!

Ausgefüllte Listen bitte per Post an:

Volksinitiative »Schule satt!«
c/o DIE LINKE. Landesverband Brandenburg
Alleestraße 3
14469 Potsdam

Gern könnt ihr die Listen auch an einem der nachfolgenden Sammel- und Abgabepunkten abgeben.

Ansprechpartner*innen und Sammel- und Abgabepunkte

Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort